Skip to content

Entwurf für Zine #2 – Nicht wovor.

9. Oktober 2011

Nicht wovor.

 

Ich hab Angst.“

Wovor?“

 

Ich hasse diese Frage. Ich habe nicht „vor“ irgendetwas Angst. Wovor sollte ich denn Angst haben? Ich bin doch jetzt sicher

außer vor dem, was in meinem Kopf ist —-  —Flashbacks ——–Erinnerungen

Ich habe Angst ohne „Wovor“. Diese Frage verwirrt mich! Irritiert mich! Sie passt nicht. Wieso wovor?
Ich hab doch Angst. Da kann mensch nicht so gut denken. Und so eine unpassende, vom Thema ablenkende Frage wie „wovor?“ überfordert mich! Es überfordert mich, darauf eine halbwegs sinnvolle Antwort zu finden. Verstehst du denn nicht???

 

ANGST.

 

Einfach Angst. Angst, die in den Knochen steckt. Angst, die alles andere aus dem Körper vertreibt. Ich spüre den Körper kaum noch, außer diesem unangenehmen, unbeschreibbaren Gefühl der Angst! Sonst ist da nicht viel. Zum Glück, denke ich, obwohl ich es besser weiß. Aber um Wissen geht es hier ja nicht.

Theoretisch: In den Körper zurückkommen ist gut.

Aber davor habe ich Angst.

 

WEIL

 

Nicht wovor, weil! „Warum?“ ist die richtige Frage. Das ist eine Frage, die ich beantworten kann. Es gibt tausend Gründe, warum ich Angst habe. Und wenn du fragst, „warum?“, dann kann ich den

in dem Moment

wichtigsten nennen.

Weil ich vor zehn Jahren geschlagen wurde.“

Da will was hochkommen, ich weiß nicht was, aber ich hab Angst!“

Weil ich vergewaltigt wurde“

Weil mir verboten wurde zu reden.“

Der Flashback von heute morgen lässt mich nicht los…“

So einfach ist das. Ich hab nicht Angst vor der Zukunft, sondern Angst wegen der Vergangenheit.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

